Loris Malaguzzi Zentrum

Vortrag und Besichtigung im Centro Loris Malaguzzi.
Im ersten Teil des Vormittages:
Elena Giacopini stellt Zusammenhänge zwischen Stadt, Kultur, demografische Veränderungen und die Arbeit in den Einrichtungen her. Pädagogen und Politiker in Reggio treffen bewusste Entscheidungen in dieser veränderten, krisenhaften Zeit, in der anderenorts einfach an Bildung gespart wird.
Kinder haben ein Recht auf Bildung und auf Individualität. Wie ist es möglich Verschiedenheit und Besonderheit des Einzelnen zu unterstützen und zu fördern? Welches Verständnis von Lehren und Lernen für Kinder und Erwachsene?

Im zweiten Teil berichtet eine Atelieristin von ihren Erfahrungen und die der Kinder. Wie kann der Blick und die Aufmerksamkeit der Erwachsenen den Raum für die Kinder Verändern und Herausforderungen schaffen, die sie anregen,in ihnen neue Hypothesen entstehen lassen. Und welche Verbindung gibt es zwischen Beobachtung und Prozessdokumentation? Spannende und anregende Ausführungen, die Anna Orlandini präsentiert und mit beeindruckenden Fotos begleitet.

Diese Vorträge haben mich zu neuen Ideen, Anregungen für meine Arbeit mit den Kindern und für meine Fortbildungen für Pädagogen geführt. Sie haben mir Fotos, Zitate, geistige und reale Materialien aus der Stadt der innovativen und mutigen Pädagogik beschert.
Und… es gibt da spannende Fragen – siehe einige oben – die ich weiter vertiefen möchte, gerne dann auch mit Ihnen diskutieren und im Austausch reflektieren.

20120403-000300.jpg

20120403-002850.jpg

20120403-002906.jpg

Advertisements

Über supervisoressa

supervisoressa - Systemische Praxis für Supervision, Coaching und Familientherapie. Fortbildungen in Systemik und Reggio Pädagogik.
Dieser Beitrag wurde unter Pädagogik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s