Das Wie, Was, Wann und Wo der erzieherischen Haltung

Die heutigen Vorträge wurden von einer Erzieherin aus der Kindergrippe und dem „Ateliersta“ (Kunstpädagoge) aus einer KiTa gehalten. Beide haben sehr transparent und durch Bilder anschaulich dargestellt, welche Gedanken und Vorgehensweisen ihrer pädagogische Arbeit zugrunde liegen.
Zwei Projekte wurden vorgestellt: „l’arrampicata“ (das Klettern) und „il bestiario“ (Projekt über Tiere). Ein Aspekt wurde dabei sehr deutlich und zwar mit welchen Blick Erzieher die Kinder betrachten. Deutlich wurde, mit welchen Fragen sie diese konfrontieren und wie sie die Auswahl der zu stellenden Fragen treffen. Sie gehen sehr bewusst damit um, wie sie die Kinder mit nächsten möglichen Schritten konfrontieren, welche Entwicklungsaufgaben für diese anstehen könnten und zu welchen Schritten sie damit einladen möchten. Auch die genaue Wahl der Orte für die Aktivität, der Menschen die einbezogen werden sollen, der Materialien, die sie anbieten möchten, unterliegen bewussten Entscheidungen und sehr akkuraten Überlegungen.
Methoden, Planung – sowie Rückschau mit den Kindern auf das „Getane“ – werden sorgfältig durchdacht und gewählt. Dabei geht es den ErzieherInnen um ein Fördern des Dialoges untereinander, was Möglichkeit zum Austausch und zu gegenseitige Bereicherung der Kinder wird.
Die Präsentationen gaben Einblick in die Arbeit durch gewählte Bilder und Sätze, die die Prozesse und die Entwicklungsschitte der Kinder sehr deutlich gemacht haben.

Nachmittags ging es dann erst ins ReMida und dann in die Einrichtung, wo wir vor Ort die Räume und die Materialien hautnah erleben durften.

Morgen, werden wir weitere Einrichtungen besuchen und zwar während der Anwesenheit der Kinder.

Advertisements

Über supervisoressa

supervisoressa - Systemische Praxis für Supervision, Coaching und Familientherapie. Fortbildungen in Systemik und Reggio Pädagogik.
Dieser Beitrag wurde unter Pädagogik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s