„Maestre venite, Maestre venite su…!“

…so hat ein Junge die Studien-Gruppe heute begrüßt. Er stand oben an der Treppe, als wir in die KiTa eintraten und rief zu uns herunter „Erzieherinnen kommt, Erzieherinnen kommt hoch!“
Das Kommen und Gehen der Besucher in der Einrichtung „Pablo Neruda“ ist doch etwas Besonderes für die Kinder. Natürlich ist so eine Situation allein schon durch die Präsenz der Beobachter und durch das Beobachten an sich verändert und nicht alltäglich dennoch lohnt es sich einen Blick hinein zu werfen. Es ermöglicht nicht nur die Räume sondern viel mehr die Atmosphäre hier zu erspüren, das Klima wahrzunehmen und Kinder sowie Erzieherinnen im Dialog zu erleben.

Materialien in allen Varianten und Formen, aus der Remida oder aus der Natur befinden sich nicht nur im Atelier sondern in vielen anderen Bereichen: im Baubereich, auf dem Balkon, auf dem Außengelände. Die Kinder gehen sehr selbstverständlich und fantasievoll damit um.

Und was mich heute noch mal beeindruckt hat, das ist wie kreativ auch die Erwachsenen hier sind. Nicht nur die Kinder sind hier die Künstler! Ordnung und Ästhetik gehören als wesentliche Merkmale dazu. Die Erwachsenen sammeln die Eindrücke und die Werke der Kinder und präsentieren sie auf kreative und wertschätzende Weise.
Sie sind es die mit ihrem Blick die Besonderheit im Kind oder in seinem Tun sehen, diese Besonderheit hervorheben, um sie dem Kind selbst wieder zurück zu geben und den Eltern zu zeigen. Bei all dem was die ErzieherInnen tun, spürt man, dass sie bestrebt sind die Fähigkeiten der Kinder zu sehen und diese dadurch zu verstärken.

Advertisements

Über supervisoressa

supervisoressa - Systemische Praxis für Supervision, Coaching und Familientherapie. Fortbildungen in Systemik und Reggio Pädagogik.
Dieser Beitrag wurde unter Pädagogik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s